Welchen Nutzen haben Sie als Kunde?

Patientenbefragungen stellen ein wichtiges Instrument dar, um Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patienten mit den Ärzten, dem Praxisteam und den Abläufen und Angeboten in der Praxis zu erhalten.

Seit 2017 bietet die BA.Akademie ein Onlinetool an, mit dem Praxen ihre jährliche Patientenbefragung online – ohne Papier durchführen können. Die Patienten erhalten einen Link oder QR-Code und nehmen direkt im Wartezimmer oder Zuhause an der Befragung per Handy, Tablett oder PC teil. Aktuell haben über 9.000 Patienten teilgenommen.

  • Patientenbefragungen sind obligatorischer Bestandteil des Qualitätsmanagements
  • Bessere Patientenversorgung aufgrund stetiger Verbesserungen
    Motivation des Praxisteams durch Lob der Patienten
  • Imageverbesserung durch zufriedene Patienten
  • Langfristige Bindung der Patienten durch Umsetzung ihrer Wünsche und Anregungen

Gesamtauswertung 2017*

*8000 befragte Patienten

Anmeldung und Wartezimmer

Das Kapitel „Wartezimmer und Anmeldung“ wird von den befragten Patienten überwiegend positiv bewertet.

Besonders erwähnenswert ist der Punkt „Freundlichkeit des Personals“.

  • Positiv

    • 93 % der befragten Patienten sind zufrieden mit der Zuwendung und Freundlichkeit des Personals
    • Über 86 % bewerten die Sauberkeit und Hygiene in der Praxis als sehr gut und gut
  • Negativ

    • 30 % der Befragten sind nur befriedigend zufrieden mit der Wartezeit in der Praxis
    • Über 22 % bewerten die telefonische Erreichbarkeit nur als befriedigend und schlechter

Behandlung und Arzt

Das Kapitel „Behandlung und Arzt“ besticht durch sehr hohe Zufriedenheitswerte bei den Fragen, die die Untersuchungszeit, die Gründlichkeit und die vom Arzt gewidmete Zeit betreffen.

  • Positiv

    • 94 % der befragten Patienten konnten alle für sie wichtigen Fragen stellen
    • Die Beantwortung der medizinischen Fragen fanden 95% der Patienten für sie gut oder sehr gut verständlich
  • Negativ

    • 8 % der Befragten fühlen sich nur befriedigend und schlechter über die Erkrankung informiert
    • Nur befriedigend und schlechter zufrieden sind 7 % mit der Zeit, die ihnen vom Arzt gewidmet wurde

Atmosphäre und Freundlichkeit

Das Kapitel „Atmosphäre und Freundlichkeit“ erhält eine durchweg positive Bewertung bei der Befragung.

Besonders positiv mit mehr als 94 % wird die Freundlichkeit der Ärzte zu den Patienten bewertet.

12 % der Befragten sind in Bezug auf die Atmospäre und Stimmung in der Praxis neutral eingestellt, was möglicherweise durch einen hohen Zeitdruck des gesamten Personals zu erklären ist.

Gesamtbewertung

Die Frage nach dem Gesamteindruck der Praxis fällt sehr gut aus.

95 % der befragten Patientinnen und Patienten sind zufrieden bis sehr zufrieden!

Lediglich 0,7 % sind mit der Praxis nicht zufrieden.

Unser Extra-Service: Benchmarkanalyse

Wir bieten allen teilnehmenden Praxen auf Wunsch eine Benchmarkanalyse nach Abschluss ihrer Befragung an.

Die Analyse beinhaltet einen Vergleich Ihrer Praxisergebnisse mit der Gesamtauswertung aller Praxen.

Die Ergebnisse zeigen auf, in welchen Bereichen Ihre Praxis besonders gut ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. (Exemplarische Darstellung siehe rechts .)

Sie sind neugierig geworden und möchten die Patientenbefragung durchführen?

Dann füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus.

  • Sie erhalten Poster und Postkarten mit dem Link/QR-Code zu Ihrer  Befragung.
  • Mit dem Link/QR-Code können Ihre Patienten jederzeit an der Befragung (Dauer ca. 3 Minuten) teilnehmen.
  • Nach Abschluss der Befragung erhalten Sie eine grafische und ausführliche Auswertung IhrerPatientenbefragung.
  • Als Kinderarzt haben Sie die Möglichkeit aus zwei Motiven zu wählen, alle anderen Praxen erhalten automatisch Motiv 1:

Motiv 1

Motiv 2

Als Kinderarzt wählen Sie bitte das Poster-/Kartenmotiv:

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