Mehr als ein Pharmaunternehmen. Die Marke BA. steht für eine Vielzahl von Unternehmen: BA.Unternehmensgruppe, Pharmore & die selbständig geführte BergApotheke.
Mehr als ein Pharmaunternehmen. Die Marke BA. steht für eine Vielzahl von Unternehmen: BA.Unternehmensgruppe, Pharmore & die selbständig geführte BergApotheke.
Sie benötigen ein OP-Set, Impfstoffe oder ein wichtiges Arzneimittel zu einem bestimmten Zeitpunkt? Mittels unserer Just-in-Time Auslieferung-machen wir dies möglich. Somit entfällt eine aufwändige Lagerung Ihrerseits und Sie erhalten die Produkte immer zum Zeitpunkt Ihrer Wahl.
Lieferung zum Wunschzeitpunkt
Sie benötigen ein OP-Set, Impfstoffe oder ein wichtiges Arzneimittel zu einem bestimmten Zeitpunkt? Mittels unserer Just-in-Time Auslieferung-machen wir dies möglich. Somit entfällt eine aufwändige Lagerung Ihrerseits und Sie erhalten die Produkte immer zum Zeitpunkt Ihrer Wahl.
Wir sind bestrebt, unsere Logistik klimafreundlich zu gestalten. Neben der Vermeidung von unnötiger Verpackung sowie der Nutzung von Recycling Ware, ist das Thema Müllentsorgung ein wesentlicher Bestandteil. Unsere Fahrer übernehmen diese Aufgaben und entlasten Sie, indem wir Ihren Verpackungsmüll mitnehmen und uns um dessen Entsorgung kümmern.
Arzneimittel und Medizinprodukte sind hochsensible Produkte und stellen an die Logistik teils hohe Anforderungen. Ein falsches Handling oder eine unsachgemäße Auslieferung durch Dienstleister können zur Vernichtung des Produktes führen. Aus diesem Grund liefern wir überwiegend mit eigenen Fahrern und speziellen Auslieferungsfahrzeugen ihre hochwertigen Produkte aus. Gekühlte Arzneimittel werden mit speziellen aktiv gekühlten Fahrzeugen transportiert, um die Kühlkette sicherzustellen und einzuhalten.
Wir garantieren Ihnen, dass wir ausschließlich Medikationen entsprechend der securPharm Richtlinien einsetzen und verwenden. Unsere Logistik- und Beschaffungsprozesse sind entsprechend der Richtlinien aufgesetzt, sodass Sie auf die Echtheit der Medikationen vertrauen können.
Gekühlte Arzneimittel werden mit speziellen aktiv gekühlten Fahrzeugen transportiert, um die Kühlkette sicherzustellen und einzuhalten. Wir dokumentieren und überwachen die gesamte Kühlkette, beginnend bei Anlieferung der Ware durch den Hersteller über die Einlagerung in unserem Kühl- und Logistikzentrum bis zur Auslieferung und Abgabe beim Kunden. Entsprechende Nachweise zur Kühl und Chargenkontrolle können jederzeit angefordert und eingesehen werden.
Als unabhängiger pharmazeutischer sowie medizinischer Großhandel bieten wir unseren Kunden die gesamte Bandbreite aller in Deutschland zugelassenen Arzneimittel, Impfstoffen sowie Medizinprodukte an.
Großhandelsprodukte
Die Versorgungssicherheit ist eines der Leistungsversprechen der BA.Unternehmensgruppe. Trotz der anhaltend vielen Lieferengpässe bei Arzneimitteln, Impfstoffen und Medizinprodukten stellen wir in der BA.Unternehmensgruppe mit unseren zwei eigenen Großhandelsbetrieben eine hohe Lieferbarkeit zum Wohl unserer Patienten sicher.
Die BA.Medical GmbH ist ein medizinischer Großhandel für Produkte namhafter Hersteller der Warengruppe Medicalprodukte aus dem Praxis- und Sprechstundenbedarf. Die BA.Pharma GmbH & Co. KG fungiert als zentraler pharmazeutischer Großhandel der BA.Unternehmensgruppe für Arzneimittel und Impfstoffe.
Ein Team von hochspezialisierten Einkäufern bildet die Basis für die umfangreiche Fachkompetenz und detaillierte Beratung. Eine enge Vernetzung mit Lieferanten und Herstellern garantiert zudem eine hohe Lieferfähigkeit und somit die Versorgungssicherheit.
Die BA.Pharma verfügt über 3.500 qm Lagerfläche mit über 2.000 Lagerplätzen, davon 500 gekühlt. Ein vollklimatisiertes Kühllager garantiert u.a. die Einhaltung der Kühlkette.
Zertifiziert nach der GDP, GSP und GMP und der stetigen Umsetzung der MDR Richtlinien gewährleisten 22 Mitarbeiter in den Bereichen Beschaffung, Logistik und QM die Einhaltung der geforderten Richtlinien in EU.
Die BA.Herstellung GmbH & Co. KG besitzt eine Herstellungserlaubnis nach § 13 AMG und produziert patientenindividuelle parenterale Arzneimittel, unter anderem parenterale Ernährung, Infusionen zur Schmerztherapie, antibiotikahaltige Infusionen, Zytostatika und Ophthalmika.
Patientenindividuelle Arzneimittel
Als unabhängiger pharmazeutischer Hersteller mit Herstellerlaubnis nach § 13 AMG bieten wir unseren Kunden patientenindividuelle sterile Infusionen und Injektionen an. Hierzu stehen sieben Reinräume mit insgesamt 16 Sicherheitswerkbänken zur Verfügung. Zwei separate Lüftungsanlagen sorgen dafür, dass die Umgebungsbedingungen eine sterile Herstellung der Arzneimittel ermöglichen und es zu keiner Verschleppung von potentiell toxischen Arzneimitteln (z.B. Zytostatika) kommt.
Unsere Arzneimittel lassen sich wie folgt unterteilen:
Mit langjähriger Erfahrung und einem kompetenten Team stellen wir in unseren Reinraumlaboren Arzneimittel zur Anwendung im und am Auge her. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der sterilen Herstellung von Augenfertigspritzen mit VEGF-Hemmern zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), sowie antibiotikahaltige Augenfertigspritzen für ambulant versorgende Augenärzte, insbesondere chirurgisch tätige Ophthalmologen. Im vergangenen Jahr produzierten wir mehr als 400.000 Augenfertigspritzen mit VEGF-Hemmern. Unser Herstellungsangebot reicht von Intravitrealen Injektionen (IVOMs), beispielsweise zur Verhinderung des Fortschreitens von Makuladegenerationen bis hin zu einer großen Vielfalt an Augentropfen für die Therapie verschiedenster Krankheitsbilder wie das Sicca Syndrom, Keratomykosen und Hornhautödem. Eine große Vielfalt an Augentropfen werden von unserem Partner der BergApotheke hergestellt.
Die Herstellung von antibiotikahaltigen Infusionen in speziellen Dosierpumpen ermöglicht es, dem Patienten eine IV-Therapie im häuslichen Umfeld zu erhalten. Auf den Patienten abgestimmte Dosierungen und Infusionslaufzeiten machen jede Herstellung zu einem Unikat.
Die BA.Herstellung stellt patientenindividuell zusammengesetzte Infusionen zur parentalen Ernährung her. Hierbei kommen wie bei der industriellen Standardvariante Mehrkammerbeutel zum Einsatz, um eine längere Stabilität der Infusionslösungen und damit eine größere Flexibilität für den Patienten zu gewährleisten. Herstellungsmenge in den letzten 12 Monaten: 28.000
Im Rahmen von onkologischen Therapien stellen wir patientenindividuelle zytostatika- oder antikörperhaltige Infusionen her. Zudem versorgen wir den Patienten auch mit der dazugehörigen Supporttherapie zur Reduktion von Nebenwirkungen. Die Herstellung erfolgt durch einen IT-gestützten Produktionsdialog, bei dem alle Arbeitsschritte genaustens vorgegeben sind und dokumentiert werden. Neben dem Vier-Augen-Prinzip wird über die gravimetrische Kontrolle die genaue Dosierung jeder einzelnen Infusion sichergestellt. Wir haben in den letzten 12 Monaten etwa 16.000 Zubereitungen für Onkologen hergestellt. (9.500 mit Zytostatikum oder Antikörper und 6.500 Supporttherapien).
Viele innovative Lösungen verändern die Arbeitswelt und machen sie digitaler. Wir unterstützen Sie bei den Transformationen durch kompetenten Service und digitalen Lösungen, welche Ihre Praxis fit für die Zukunft machen und den Verwaltungsaufwand reduzieren.
QPÄD
Die BA.Akademie bietet ein neuartiges webbasiertes QM-System an, das sich den speziellen Bedürfnissen einer pädiatrischen Praxis anpasst. Es erfüllt alle Vorschriften und Richtlinien, z.B. des G-BA, der Biostoff-, Gefahrstoff- und Hygieneverordnung und des Arbeitsschutzgesetzes, wächst (fast) von selber mit und zeichnet sich durch eine intuitive Menüführung und höchste Sicherheits- standards aus. Mit QPädsind Sie bestens auf Kontrollen vorbereitet, wenn Gesundheitsamt, Regierungspräsidium und Eichamt vor der Tür stehen oder Berufsgenossenschaft, Datenschutzbehörde oder G-BA wissen wollen, ob Sie deren Vorgaben erfüllen. Inzwischen wird das QM-System QPäd von 1000 Kinder- und Jugendärzten in ganz Deutschland genutzt.
QDOK ist ein neuartiges QM-System, das sich webbasiert den speziellen Bedürfnissen einer chirurgisch, orthopädisch oder anästhesiologischen Praxis / MVZ / OPZ anpasst. Es erfüllt alle Vorschriften und Richtlinien, z.B. des G-BA, der Biostoff-, Gefahrstoff- und Hygieneverordnung und des Arbeitsschutzgesetzes und wächst (fast) von selber mit. Neben den Dokumenten, die für jedes QM-System verpflichtend sind, enthält QDOK eine große Auswahl an vorgefertigten Dokumenten. Themen wie verschiedene Operationen, kleinere Eingriffe und Anästhesieleistungen liegen abrufbereit vor. Eine Sammlung aktueller Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen, mit denen Sie Ihr QM-System individuell anpassen können, steht ebenfalls zur Verfügung. In QDOK stehen Vorlagen für Verfahrensanweisungen (VA), Arbeitsanweisungen (AA) und Formblätter, (FB) zur Verfügung, die ständig aktualisiert werden. Sie haben die Möglichkeit, sich wie aus einem Baukasten zu bedienen, und können einzelne Module beliebig ergänzen und anpassen, bis die reale Praxissituation abgebildet ist. Ihre QM-Unterlagen werden von Ihnen online dokumentiert und verwaltet. Der Zugriff ist von jedem Ort mit Internetzugang möglich. Über die Benutzerverwaltung können Sie Schreib- und Leserechte individuell festlegen.
Patientenbefragungen stellen ein wichtiges Instrument dar, um Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patienten mit Ihnen, Ihrem Team und den Abläufen und Angeboten in Ihrer Praxis zu erhalten.
Patientenbefragungen sind obligatorischer Bestandteil des Qualitätsmanagements
Bessere Patientenversorgung aufgrund stetiger Verbesserungen
Motivation des Praxisteams durch Lob der Patienten
Imageverbesserung durch zufriedene Patienten
Langfristige Bindung der Patienten durch Umsetzung
Flyer, Website, Social Media? Wir beraten Sie professionell rund ums Thema Marketing. Angefangen bei der Strategiedefinition bis hin zur Erstellung von Unterlagen. Die BA.Unternehmensgruppe unterstützt Sie bei Ihren Kommunikationsmaßnahmen.
Die sachgerechte Lagerung sowie der richtige Umgang mit Impfstoffen während des gesamten Transportweges sind wesentliche Voraussetzungen für die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Impfschutzes. Wir beraten Sie vor Ort über Optimierungsmöglichkeiten beim Impfstoff- und Kühlschrankmanagement und informieren Sie über geeignete Systeme zur Temperaturüberwachung und Temperaturdokumentation sowie der Alarmierung bei Temperaturabweichungen per SMS oder Email.
Wir unterstützen Sie aktiv in der Zeit des digitalen Wandels, reduzieren Ihren Verwaltungsaufwand und entwickeln individuell gemeinsam mit Ihnen digitale Lösungen, die Ihre Prozesse sicher gestalten und vereinfachen.
Eine Beispiel, ist die Entwicklung einer fortschrittliche Kommunikationsplattform. Das BA.Portal. Es wurde für unsere Auftraggeberin, die BergApotheke, entwickelt. Als Web-App, die über den Browser zugänglich ist, bietet es eine Vielzahl von Funktionen für die fachkreisangehörigen Kunden.
Nach der erfolgreichen Pilotphase im Mai 2022 wird das BA.Portal inzwischen produktiv genutzt. Den Nutzenden bietet das BA.Portal:
• Ein hohes Maß an Transparenz im Belieferungsprozess • Umfangreiche Berichtsfunktionen • Weitere digitale Services bereits in Umsetzung
Ziel ist, das BA.Portal zu einer zentralen Anlaufstelle für alle digitalen Services der BergApotheke zu entwickeln. Daher stehen der kontinuierliche Austausch und die direkte Einbindung von Kundenerfahrungen im Fokus. Auf diese Weise wird das BA.Portal stetig weiterentwickelt, um die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen zu unterstützen und zu fördern.
Regelmäßige Fortbildungen sind gerade im Gesundheitswesen ein absolutes MUSS, sei es aufgrund rechtlicher Vorschriften oder um auf dem aktuellen Wissensstand zu sein. Wir bieten Ihnen zertifizierte Produkt- und Anwendungsschulungen sowie die Qualifikation und Weiterbildung Ihrer Praxismitarbeiter.
Über Uns
„Nur wer neugierig bleibt, bleibt gut“, lautet das Motto der 2014 gegründeten BA.Akademie, einem Mitglied der BA.Unternehmensgruppe. Regelmäßige Fortbildungen sind gerade im Gesundheitswesen ein absolutes MUSS, sei es aufgrund rechtlicher Vorschriften oder um auf dem aktuellen Wissensstand zu sein.
Zudem werden medizinische Fachkräfte mit neuen Herausforderungen in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert.
Die BA.Akademie bietet Ihnen ein breites Weiterbildungsangebot zu den Themen Hygiene-, Praxis- und Ernährungsmanagement sowie Wundversorgung an. Damit Sie flexibel an unserem Angebot teilnehmen können, finden unsere Angebote online oder bei Ihnen in der Nähe statt.
Sie möchten eine Schulung in Ihren Praxisräumlichkeiten oder zu einem ausgewählten Thema? Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind individuell für Sie da!
In der heutigen dynamischen Gesundheitslandschaft ist effektives Praxismanagement von entscheidender Bedeutung. Unsere Schulungen und Fortbildungen widmen sich den strategischen Ansätzen und bewährten Methoden, die medizinischen Fachkräften dabei helfen, ihre Praxen erfolgreich zu führen und eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.
In unseren Online-Schulungen rund um das Thema Abrechnung lernen Sie zum Beispiel, wie Sie Bestimmungen und Leistungsbeschreibungen korrekt anwenden und zugleich Fehler sowie unnötige Auseinandersetzungen mit Kostenträgern vermeiden können.
In unseren Kommunikationsworkshops lernen die Teilnehmer, wie sie in herausfordernden Alltagssituationen deeskalierend reagieren können und erhalten praxisrelevante Tipps zum Umgang mit schwierigen und übergriffigen Patienten und Eltern.
Wie ein erfolgreiches Impfmanagement im Praxisalltag aussehen und in die Praxisorganisation integriert werden kann, lernen die Teilnehmer unserer Fortbildung „Zertifizierter Impfmanager“. In der zweitägigen Intensivfortbildung werden das notwendige Fachwissen und Tipps für den Praxisalltag vermittelt.
Im Zeitalter erhöhter Sensibilität für Gesundheit und Wohlbefinden hat das Hygienemanagement eine entscheidende Bedeutung. Angesichts globaler Herausforderungen ist eine effektive hygienische Strategie nicht nur unerlässlich, sondern auch maßgeblich für das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.
Gerne übernehmen wir mit der Schulung „Infektionsprävention und Hygienemanagement“ (verschiedene Schwerpunkte) die jährliche Unterweisung Ihrer Mitarbeiter. In der Schulung besprechen wir z. B. alle aktuellen gesetzlichen Vorgaben zum Hygienemanagement, personelle und organisatorische Anforderungen gem. RKI-Richtlinie sowie die Themen Händehygiene, Flächenreinigung und -desinfektion.
Die zahlreichen aktuellen Hygienerichtlinien für die Instrumentenaufbereitung sind häufig schwierig in den Praxisalltag zu integrieren. In der Schulung „Instrumentenaufbereitung „RKI Richtlinie einfach umgesetzt““ zeigen wir Ihnen wie die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von chirurgischem Instrumentarium erfolgreich umgesetzt werden kann.
Bleiben Sie mit unserer eintägigen Fortbildung „Hygiene-Tag“ auf dem Laufenden! Wichtige Entwicklungen und Neuerungen bilden den Kern dieser Veranstaltung. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit sich mit Fachexperten und Mitarbeitern anderer Praxen auszutauschen.
Die Behandlung akuter Verletzungen erfordert besondere Aufmerksamkeit sowie die Berücksichtigung des Alters und Entwicklungsstandes der Kinder.
Es ist entscheidend, schnell Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen und eine kindgerechte, beruhigende Umgebung zu schaffen, um Schmerzen zu lindern und mögliche traumatische Erfahrungen zu Minimieren. In unserer Schulung „Versorgung akuter Wunden bei Kindern“ erklärt ein Experte die Grundlagen der Wundversorgung und zeigt Ihnen, wie sie bei unterschiedlichen Verletzungen richtig reagieren können.
Die Bedeutung von Ernährungsmanagement, besonders im Kontext von Mangelernährung, gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie eine individuell angepasste Versorgung gewährleistet.
Kenntnisse im Umgang mit zentralvenösen Zugängen zur i.v.-Therapie sind nicht nur im stationären sondern auch in der ambulanten Patientenversorgung eine grundlegende Voraussetzung, um Komplikationen zu vermeiden. In der Schulung „Umgang und Versorgung von zentralen Zugängen zur i.v.-Therapie“ lernen Sie den sicheren Umgang mit zentralvenösen Kathetern, der essenziell für die Sicherheit der Patienten ist und vertrauen in Ihre Arbeit schenkt. Neben theoretischen Grundlagen zur Portversorgung und Portpunktion beinhaltet die Schulung auch praktische Einheiten.
Um eine Mangelernährung festzustellen, wird der Ernährungszustand mithilfe verschiedener Tools und Parameter evaluiert. Je nach individueller Situation kann gegebenenfalls das Einleiten einer parenteralen Ernährungstherapie sinnvoll sein. Ziel der Schulung „Mangelernährung- Indikation parenterale Ernährungstherapie“ ist es, Methoden und Scores zur Beurteilung des Ernährungszustands kennen zu lernen und eine Mangelernährung durch eine bedarfsorientierte parenterale Ernährungstherapie zu therapieren. Der Berufsverband für Pflege vergibt Punkte für diese Weiterbildung; Diätassistent*innen und Ökotropholog* innen können das Zertifikat bei ihren Berufsverbänden einreichen, um eventuell Punkte zu erlangen.
Das Chronische Darmversagen/ Kurzdarmsyndrom ist eine komplexe chronische Krankheit, die hohe Ansprüche an eine qualitativ hochwertige Versorgung stellt. Die Therapie des Kurzdarmsyndroms beinhaltet vor allem ein aufwendiges Ernährungsmanagement, um nach Möglichkeit die orale Autonomie wiederherzustellen, eine Mangelernährung zu vermeiden und um Lebensqualität sicherzustellen. In der Schulung „Ernährungsexperte Kurzdarmsyndrom“ erhalten Sie Einblicke in das Krankheitsbild Chronisches Darmversagen/ Kurzdarmsyndrom und der daraus resultierenden Möglichkeiten der Ernährungstherapie. In der Schulung „Ernährungsexperte in der Dialyse“ lernen Sie die pathophysiologischen Vorgängen einer chronischen Niereninsuffizienz und die daraus resultierenden ernährungstherapeutischen Empfehlungen kennen. Zudem wird das Erkennen und Diagnostizieren einer Mangelernährung bei Dialysepatienten thematisiert und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten durch entsprechende Ernährungsempfehlungen, orale Supplemente, enterale Ernährung und intradialytische parenterale Ernährung besprochen.
Unsere Kolleginnen und Kollegen beraten Sie individuell und persönlich. Sei es vor Ort, per Telefon oder Webkonferenz. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite – angefangen beim Produkt, über dessen Anwendung bis hin zu Prozessoptimierungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
Produkte und Anwendung
Kundenservice wird bei uns nicht nur großgeschrieben, sondern gelebt. Unsere Kundenbetreuer beraten Sie jederzeit persönlich, mit hoher Fachkompetenz. Für pharmazeutische Fragen steht Ihnen telefonisch das Kompetenzteam Pharmazie unseres Partners BergApotheke zur Verfügung. Bestellungen sowie Fragen zur Lieferung beantwortet Ihnen das Service Center unseres Partners BergApotheke.
Prozessoptimierung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und OP-Planung
Unser Kundenservice unterstützt Sie neben der Beratung auch bei der betriebswirtschaftlichen Aufarbeitung von Umsatz- und therapierelevanten Zahlen, welche für Praxismanagement von wirtschaftlicher Bedeutung sind. Darüber hinaus beraten und unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung von OP- und Aufbereitungsräumen bis hin zu kompletten OP-Zentren. Wir vermitteln attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote. Beratung, Planung und Ausführung greifen nahtlos ineinander und sichern Ihnen im späteren OP-Betrieb einen reibungslosen Ablauf.
Wir unterstützen Sie bei den Themen Qualitätsmanagement, Zertifizierung und Fortbildung. Für uns ist der QM-Prozess mehr als eine Formularflut und ungelesene QM-Ordner. Ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem ist für Praxisinhaber und Mitarbeiter ein echter Gewinn für die tägliche Arbeit! Für viele Ärzte liegt die Schwierigkeit bei der Umsetzung der zahlreichen Hygiene-Richtlinien darin, die Vielzahl von Empfehlungen und Vorschriften in konkrete Handlungsabläufe umzusetzen und diese in den Praxisalltag zu integrieren. Unsere speziell geschulten Fachkräfte zeigen Ihnen in den Bereichen Hygiene, Sterilisation und Dokumentation interessante Möglichkeiten, die die Umsetzung für Sie vereinfachen. Das Hygienemanagement ist optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst. Ihre Einrichtung wird durch die behördlich geforderte Hygienefachkraft betreut und in einer fachbezogenen Schulung bestens vorbereitet. Wir erstellen gemeinsam Ihren individuellen RKI-konformen Hygieneplan als Teil Ihres QM. Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen Beratung zur wirtschaftlichen und praxisnahen Sterilisationskontrolle und Dokumentation sowie zur geforderten Prozessvalidierung.
Unser MedWiss Team entwickelt gemeinsam mit unseren Kunden innovative Versorgungskonzepte sowie wissenschaftliche Therapie- und Bedarfsstudien zur Verbesserung der Patientenversorgung im ambulanten Sektor.
In unserem breiten Portfolio übernehmen wir neben der wissenschaftlichen Auftragsarbeit auch die Konzeption medizinischer Fort- und Weiterbildung. Gemeinsam mit unseren Kunden, Ärzten, Apothekern und Vertreten der Gesundheitsversorgung sowie Fachhochschulen und Universitäten entwickeln, beantragen und erproben wir Versorgungskonzepte: „Von der Idee bis zur Publikation“.
Im Rahmen einer Projektidee/ -Konzeption übernimmt MedWiss die Projektplanung für alle Netzwerkpartner inklusive wissenschaftsbasierter Recherche, valider Datenerhebung und –Analyse sowie Medical writing zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Dazu zählt auch der persönliche Austausch mit den Kunden vor Ort. Eines unserer Forschungsschwerpunkte ist das frühzeitige Management einer „krankheitsassoziierten Mangelernährung“, welche in letzten Jahren einen zunehmend größeren Stellenwert in der personalisierten onkologischen und nephrologischen Therapie ambulanter Patienten einnimmt.
Ziel ist es, die sektorenübergreifende Patientenversorgungen zu sichern und Lebensqualität zu steigern. Im Fokus steht für uns dabei der Patient.
Aktuelle Projekte
Therapiestudien in der Nephrologie und in der Onkologie
Qualitative und quantitative Bedarfsstudien in Kliniken/ Praxen
Experten- und Patienten Interviews
Digitaler Wissenstransfer für Patienten in der Onkologie
Medizinische Weiterbildung intern und extern (kundenorientiert)
Unsere erfahrenen und speziell geschulten Fachberater übersetzen Ihnen die zahlreichen Richtlinien und Empfehlungen zum Thema Hygiene in konkrete Handlungsabläufe und integrieren diese in Ihren Praxisalltag. Wir unterstützen Sie dauerhaft und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuelle Hygienekonzepte für Ihre Einrichtung (Praxisbegehung und IST-Analyse, Konzeption, Schulung des Praxispersonals, …)
Seit einigen Jahren gibt es speziell in ambulant operierenden Einrichtungen die Vorschrift eine Hygienefachkraft gesetzlich nachzuweisen. In den jeweiligen medizinischen Hygieneverordnungen der Bundesländer ist die Beratung durch Hygienefachkräfte vorgeschrieben. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift ist mit erheblichen Sanktionen (Bußgelder bis hin zu Praxisschließungen) verbunden.
Unsere Leistungen
Praxis-Check (Risikobewertung)
Jährliche Begehung der Praxisräume, inkl. Begehungsbericht
Erstellung eines Hygieneplans
Jährliche Personalschulung mit Zertifikat
Jährliche punktuelle Überprüfung des Hygieneplans
Teilnahme an Hygienesitzungen 2/Jahr
Begleitung von Audits (Gesundheitsamt, Zertifizierungen)
Telefonische Beratung bei Bedarf
Ihre Vorteile
Keine Bußgelder
Keine Praxisschließung
Erfüllung der rechtlichen Vorgaben
Unsere Fachreferenten für Hygienemanagement unterstützen Sie mit einem kostenloser Praxis-Check und erstellen Ihnen im Nachgang ein individuelles, unverbindliches Angebot.